Sie sind hier: ERWAGUS | Projektbeschreibung
Der Landkreis und seine Gemeinden
Pfarrkirchen Gemeinden Gemeinden Gemeinden Eggenfelden Gemeinden Gemeinden Simbach a.I. Gemeinden Gemeinden Gemeinden Gemeiden Gemeinden

 

ERWAGUS= Erwachsenen-Arbeitsgemeinschaft-Umweltschutz

ERWAGUS ist ein soziales Beschäftigungsprojekt mit dem Ziel der (Wieder-) Herstellung und Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit von arbeitsmarktfernen Personen.

Die Umsetzung dieses Projekts erfolgt im Rahmen einer sog. Arbeitsgelegenheit (AGH).

 

Der Projektgedanke wurde im September 1994 in Zusammenarbeit von Landkreis Rottal-Inn mit der Agentur für Arbeit sowie dem Abfallwirtschaftverband Isar-Inn konzipiert.

Am 3. April 1995 konnte ERWAGUS in den ehemaligen Lagerräumen der Firma WEKO in Hebertsfelden seine Tätigkeit aufnehmen. Seither hat sich das soziale Beschäftigungsprojekt zu einer festen Größe im Landkreis etabliert.